#2 "Sabbatical No. 2"

Reisis gehen wieder auf Reisen


Nun geht's los mit "Sabbatical No. 2"



Die Wohnung halbiert, das Leben zuhause reduziert, das Festnetz abgemeldet und den Pkw verkauft, sechs Jahre Ansparphase zu Ende: der Start in unser "Sabbatical No. 2" steht vor der Tür! Plötzlich geht dann immer alles so schnell ... nur so einen Blog hat es noch nicht.


Nachdem aber einige danach gefragt haben und anscheinend daran interessiert sind, wie es uns so ergeht oder ob wir genug zu essen haben (ja, auch diese Sorge gibt's!), soll es nun einen geben.

Aber bitte erwartet nicht zu viel! Die Aktualisierungen werden nur unregelmäßig erfolgen.

Eine Kommentar-Funktion ist nicht aktiviert. Wer uns was mitteilen will, wird unsere E-Mail schon haben oder andere Wege finden.

Unser erstes "Sabbatical" in 2009/10 hat uns ja auf den Geschmack gebracht. Viel haben wir hin und her überlegt, wo es diesmal hingehen soll. Ursprünglich bestand immer der Plan, Europa zu bereisen. Zwischendurch kam der Gedanke auf, eventuell nach Nordamerika zu verschiffen. Doch den haben wir nach reiflichen Überlegungen und diversen Entwicklungen zunächst auf Eis gelegt. Also bleiben wir erstmal "hier".



Anfang Juli 2017 setzen wir uns in unser mittlerweile 18 Jahre altes "Bussi" ... und fahren einfach los. Denn das ist das Wichtigste, wenn man vom mobilen Reisen träumt: Das Losfahren nicht vergessen. Und das ist es, was sich vor allem B. wünscht: Einfach losfahren! Und schauen, was draus wird.

Ok, so ganz planlos fahren wir natürlich nicht los: Juli/August wollen wir gemütlich durch Skandinavien tuckern. Einmal im Uhrzeigersinn durch DK, N, FIN, S und wieder durch DK zurück. Der Bus war zwar schon am Nordkap und ist dort oben knapp 10.000 km herumgekurvt. Aber das war 1999, mit meinen Eltern als Piloten. Wir selbst waren auf dem Landweg noch nie nördlicher als Dänemark! Ja gibt's denn sowas?!



Im September geht es für kurze Zeit nach Hause. Und der Winter soll auf der iberischen Halbinsel verbracht werden. Aber dazu – und zu den weiteren Ideen über 2018 hinaus – zu gegebenem Zeitpunkt mehr.

Mit auf Reisen geht natürlich Walli, die uns schon seit Sommer 2010 begleitet. Und das hoffentlich auch noch eine Weile machen wird. Aber das müssen wir abwarten. Sie ist bislang der perfekte Reisehund: liebt das Busfahren, fühlt sich überall wohl, kommt immer gut an und ermöglicht so manchen Kontakt.



Jetzt wünschen wir euch, die ihr als nach einem Blog gefragt habt, viel Spaß beim Lesen. Und denen, die nicht danach gefragt haben, aber trotzdem den Link dazu in der Post hatten, auch. Oder jenen, die diesen Blog durch puren Zufall gefunden haben. 😉

B + J



PS: Das sind übrigens "wir" ...



... und wir sind der Meinung ...


Danke an A. K. aus B. für die vortreffliche Karte!